Begrüßung

Hallo Allerseits!

Jetzt ist es soweit: Unser Blog startet ab heute durch! Dazu gibt es sicher erstmal ein paar Fragen zu beantworten.

Wer sind wir?

Wir sind ein Team von Bloggern, die an Bildung und Pädagogik interessiert sind. Sei es aus beruflichen oder privaten Gründen, wir alle verfügen über eine starke Affinität zur Materie, oft gepaart mit einer professionellen Ausbildung im Bereich Pädagogik. Es ist uns dabei ein Herzensanliegen, die Bildungslandschaft in Deutschland zu untersuchen, kritisch zu betrachten und mit Vorschlägen zu beleben.

Warum gerade ein Blog?

Der Blog ist eine wunderbare Form, um Lehrern und anderen Pädagogen die Möglichkeit zu geben, über ihre Erfahrungen zu schreiben und damit Impulse für eine sinnvolle Verbesserung der Praxis auszusenden. Es gibt viele prominente Vorbilder in der Geschichte der Pädagogik, die überzeugt waren, dass die schriftliche Arbeit von Praktikern unerlässlich für das Feld sei. Janusz Korczak zum Beispiel glaubte, dass ein „Schreiben im Stil eines Fuhrknechts“ für die Aufarbeitung pädagogischer Probleme von größter Beudetung sei. Er propagierte stets die Wirksamkeit einer authentischen und unmittelbaren Herangehensweise an pädagogische Themen.  Der Nutzen liegt dabei darin, dass andere Praktiker ihre eigenen Probleme wieder erkennen können. Gleichzeitig kann die praktische Arbeit dabei helfen, dass Theorie und Wissenschaft die Bodenhaftung nicht verlieren.

Welche Ziele verfolgen wir?

Neben dem bereits erwähnten Interesse an einer kritischen Betrachtung der Bildungslandschaft an sich, geht es uns vor allem darum, mit anderen Interessierten in Kontakt zu treten und einen fruchtbaren Austausch ins Leben zu rufen. Wir werden uns deshalb auch verstärkt in thematisch benachbarten Blogs herumtreiben, mit euch allen diskutieren und hoffentlich spannende Ergebnisse erzielen.

Deshalb laden wir jeden herzlich ein, seine Meinungen, Ideen und Grüße hier im Blog zu hinterlassen. Wir antworten gerne auf jede Form von Input!

 

Wir sagen bis demnächst, denn bereits in einigen Tagen werdet ihr unseren ersten inhaltlichen Beitrag lesen und kommentieren können.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>